AHAE, der Künstler mit über zweieinhalb Millionen Photographien, stellt jetzt in Versailles aus

Seit vier Jahren fängt Ahae mit seinen Photographien aus dem Fenster seines Ateliers den Kreislauf des Lebens ein, Tag um Tag. Über zweieinhalb Millionen Aufnahmen, immer aus ein und demselben Fenster, zeugen von der außerordentlichen Schönheit der Natur im Reigen der Jahreszeiten. 200 Photos dieses einzigartigen Künstlers sind bis zum 9. September in der Orangerie von Schloss Versailles ausgestellt.

„Ahae lädt uns dazu ein, das Außergewöhnliche in dem zu sehen, was uns gewöhnlich und normal erscheint“, so Henri Loyrette, der ehemalige Vorsitzende und Leiter des Louvre, wo im vergangenen Sommer, im Jardin des Tuileries,die erste französische Ausstellung dieses so ungewöhnlichen Künstlers veranstaltet worden war.

Diese seine Worte sind ein Jahr später zum Titel einer neuen Ausstellung geworden, die – in der Orangerie von Schloss Versailles – über 200 Photographien zeigt: „Fenêtre sur l’extraordinaire“, also ‚Ein Fenster auf das Außergewöhnliche‘.

 

Als gut situierter südkoreanischer Geschäftsmann und überzeugter Umweltschützer seit den 1970er Jahren hat sich Ahae seit vier Jahren einem ungewöhnlichen Abenteuer verschrieben: An jedem Tag des Jahres photographiert er die Natur, von der Morgendämmerung bis zum Untergang der Sonne, und immer von einem einzigen Beobachtungspunkt aus: vom Fenster seines Ateliers, das auf einen Park voller Leben geht. Mit etwa vierzig Apparaten und verschiedenen Objektiven beschickt, macht er von zwei- bis zu viertausend Aufnahmen pro Tag.

 

Eine große Geduldsarbeit, fast an Besessenheit grenzend, aber eine echte Hymne an das Leben.

                           
 

Bericht: A.Marguet, J-Y.Blanc, G.Guillot
France 3/Culturebox June 26, 2013

Back

AHAE, the artist who has taken more than two-and-half million photographs, on show in Versailles

Every day, for four years, from the window of his studio, through his lens Ahae has captured the cycle of life. A single vantage point and over two-and-a-half million shots that bear testimony to the extraordinary beauty of nature immortalized throughout the seasons. Two hundred photographs by this unique artist are on show until September 9 at the Orangerie of the Versailles Palace.

“Ahae invites us to see the extraordinary in the apparently ordinary,” says Henri Loyrette, former president and director of the Louvre, which last summer hosted the first French exhibition of this highly-original artist in the Jardin des Tuileries.

Now, a year later, these words have inspired the title of this new exhibition which brings together over two-hundred photographs being shown at the Orangerie of the Versailles Palace: “Fenêtre sur l’extraordinaire”.

 

A wealthy South Korean businessman and dedicated environmental activist since the 1970s, for the last four years Ahae has been involved in an unusual adventure: to photograph nature, from dawn to dusk, every day from the same window in his studio, capturing a natural habitat teeming with life. Every day, he takes between two- and four-thousand photographs thanks to the use of 40-odd cameras and various lenses.

 

A meticulous, almost maniacal enterprise, but also a veritable ode to life.

                           
 

Coverage by A.Marguet, J-Y.Blanc, G.Guillot
France 3/Culturebox June 26, 2013

Back