FERN UND NAH (ÄSTHETIK UND ÖKOLOGIE IN AHAES WERK)

Joseph Backstein / Direktor des Instituts für Zeitgenössische Kunst, Moskau (ICA Moskau) / Kommissar der Moskauer Biennale für Zeitgenössische Kunst

Die Arbeiten Ahaes stellen sich uns als ein einzigartiges Bild der natürlichen Grundlagen des menschlichen Lebens dar. Seine Photographien scheinen etwas ganz Normales abzubilden: einen Wald, Felder und Wiesen. Doch was sich wirklich unseren Augen bietet, ist eine Art Metapher für die ideale Umwelt des Menschen.

Dabei gibt es verschiedene Ebenen der Darstellung. Unter dem Gesichtspunkt der Ästhetik entwickelt und wandelt der Photograph ständig seine „visuelle Perspektive“ auf die sogenannte Wirklichkeit, die uns umgibt; er stellt die Dialektik zwischen „Beständigkeit und Wandel“ dar. Die Beständigkeit findet in der Tatsache Ausdruck, dass sich der Beobachter, der die Welt auf seinen Photographien fixiert, immer an ein und derselben Stelle befindet, was sich unbedingt auch dem Empfinden des Betrachters der Aufnahmen mitteilt. Diese Beständigkeit verleiht letzterem die unwahrscheinliche und – wie sich der Philosoph ausdrücken würde – onthologische Gewissheit und Fähigkeit, „die Welt so zu sehen, wie sie ist“, in ihrem unveränderlichen Wesen.

Auf der anderen Seite wird mit dieser Gewissheit gleichzeitig auch der ständige Wandel der Welt fixiert, und zwar in ihrem, der lebendigen Natur zugrunde liegende Wesen. Die Unveränderlichkeit seines Gesichtspunktes gibt Ahae die Möglichkeit, die Größe der Natur einzufangen und anderen zugänglich zu machen, vor allem, wenn sie sich uns als Gegenstand unserer Bemühungen darbietet, sie in ihrem ursprünglichen Zustand zu erhalten.

Und eben hier kommt wiederum die „Zeitlosigkeit“ von Ahaes ästhetischem Ansatz zum Ausdruck. Die Bilder der Welt, wie er sie uns zeigt, hätte es vor Hunderten von Jahren geben können – die Welt hat sich nicht verändert. Sie ist zerbrechlicher, verletzbarer geworden, aber all ihre Schönheit ist bewahrt geblieben. Doch diese Schönheit muss man sehen können.

Eine bedeutende Dimension von Ahaes Werk ist die Ebene der Umwelt, wobei eine tiefe Verbindung mit der Ästhetik des Künstlers besteht, von der sie nicht vollkommen unabhängig ist. In der ihn direkt umgebenden Wirklichkeit schafft Ahae nämlich einen „idealen ökologischen Raum“, wobei der Begriff „ökologisch“ erst dann mit einer konkreten Bedeutung erfüllt wird, wenn er in Bezug auf den Begriff „ästhetisch“ und unter diesem Gesichtspunkt betrachtet wird und nicht umgekehrt, wie es dagegen scheinen könnte, wenn man meint, dass sich „eine ökologisch ideale Umgebung“ in ihrer Würde selbst genüge.

Der Gesichtspunkt und die „visuelle Perspektive“, von denen aus der Künstler die Natur betrachtet und die Umwelt versteht, sind nicht die eines Naturliebhabers und/oder eines aktiven Umweltschützers. Außerdem erfährt die polemische Stellung des Ökologen ihre Vollendung und Gültigkeit nur in dem Maße, in dem sie onthologisch durch den Standpunkt und die Argumente des Künstlers legitimiert wird.

Ahaes Werke erhalten eine weitere, recht unerwartete Bedeutung, wenn man sie in den Zusammenhang mit der zeitgenössischen Kunst der Photographie stellt. Abgesehen davon, dass seine Arbeiten technisch perfekt sind, könnte die Tatsache, dass sie sich der heutigen Debatte über die post-modernen Ansätze der Photographie entziehen, jeden Historiker der Photographie verwirren.

Doch wenn wir mit der Terminologie von Nicolas Bourriaud sprechen wollen, könnte man sagen, dass Ahae uns eine Art „Altermoderne“ zeigt, eine besondere „räumliche Perspektive der Zeit“. Kennzeichnend für die gesamte zeitgenössische Kultur ist die Situation, in der wir „je mehr wir in der Lage sind, die Gegenwart zu untersuchen, desto weniger benötigen wir Wurzeln“.

Eines der grundlegenden Verdienste von Ahaes Werken liegt in der Tatsache, dass er, so wie er sich uns vorstellt, darum bemüht ist, diesem Zustand entgegen zu wirken. Ahae betrachtet die „Gegenwart“ derart, dass sie in seinem Ausdruckssystem „zeitlos“ wird, wobei er gleichzeitig unsere Aufmerksamkeit immer wieder auf unsere „Wurzeln“ lenkt, auf die „ursprüngliche Natur“, auf die ideale ökologische Umwelt des Menschen.

Kurz gesagt, haben wir es mit einer „Ikonographie der Natur“ zu tun, die – wie das an jeder geheiligten Stätte der Fall ist – ihre eigene Ikonenwand erstellt. Dies geschieht aber auf eine absolut demokratische Weise, d. h. jeder Betrachter hat das Recht, seine eigene Hierarchie von Gegenständen und Situationen aufzustellen.

Abschließend kann nur noch gesagt werden, dass Ahae (um mit den Worten Giorgio Agambens zu sprechen) uns eine „natürliche Nacktheit des Lebens“ darbietet, die in seinen Werken als „Quelle und Träger von Rechten“ zum Ausdruck kommt: vom Recht, die „ideale ökologische Umwelt“ zu besitzen, vom Recht auf ein würdevolles Leben in dieser globalisierten und widersprüchlichen Welt, wo die „natürliche Nacktheit des Lebens“ ständig neuen Experimenten und dem Überlebenskampf ausgesetzt ist.

Januar 2012

Back

FAR AND NEAR (AESTHETICS AND ECOLOGY IN AHAE’S WORK)

Joseph Backstein / Director of the Institute of Contemporary Art, Moscow (ICA Moscow) Commissioner of the Moscow Biennale of Contemporary Art

Ahae’s works appear as a unique vision of the natural basis of human existence. His photographs would seem to provide the evidence: a forest, fields and meadows. But what actually unfolds before our eyes is a sort of metaphor for man’s ideal ecological environment.

There exist various levels of depiction. On an aesthetic level, he incessantly develops and transforms the “visual perspective” on the so-called reality that surrounds us and he reproduces the dialectic between “stability and change”. Stability is expressed in the fact that the person observing who reproduces the photographic fixation of the world – and this view ineluctably reaches the mind of the viewer – is always in the exact same position. This stability lends to the person looking at the photograph the unlikely and, philosophically speaking, ontological certainty and ability to see “the world as it is”, the world in its immutable essence.

Nonetheless, at the same time, this certainty represents the fixing of the constant changes which occur in the world, in particular in its underlying essence as natura viva. The immutability of his point-of-view offers Ahae the possibility of capturing and communicating the grandeur of nature, in particular when it manifests itself as the object of constant care and attempt to preserve its primordial essence.

And it is here that, once again, the “extra-temporality” of Ahae’s aesthetic approach is expressed. The images of the world with which he presents us could have existed centuries ago – the world has not changed. It has become more fragile and vulnerable, but all its beauty has been preserved. However, one must know how to see this beauty.

An important dimension of Ahae’s work is the ecological plane that is tied to the artist’s aesthetic and it is not completely independent of it. In fact, in the reality surrounding him, Ahae creates an “ideal ecological space”, but the term “ecological” only takes on concrete meaning when considered in relation to and in the light of the term “aesthetic” and not vice versa, as it could seem when it is held that the dignity of the “ecologically ideal environment” is sufficient in and of itself.

The viewpoint and “visual perspective” of the artist are different than the way a naturalist and/or an environmental activist sees nature and understands the environment. In addition, the polemical stance of the ecologist attains completion, perfection and validity only to the extent it is ontologically legitimized by the position and argumentation of the artist.

Ahae’s works attain further – and quite unexpected – significance when placed within the context of contemporary fine art photography. Taking as given that his works are technically perfect, it is evident that their failure to address the issues posed by the current debate around post-Modernist photographic approaches could perplex any photography historian.

But, drawing on the terminology utilized by Nicolas Bourriaud, it could be said that Ahae reproduces a version of “altermodern”, specifically a special “spatial perspective of time”. For contemporary culture as a whole, we have a characteristic situation in which “the more we are able to analyze the present, the less we require roots”.

One of the fundamental merits of Ahae’s work lies in the fact that in presenting himself to us, he attempts to counter this state of affairs. Ahae observes the “present” in such a way that, within his expressive system, it becomes “extra-temporal” and, at the same time, he insistently concentrates our attention on our own “roots”, “primitive nature” and man’s ideal ecological environment.

In essence, what we have here is an “iconography of nature” and, as in any sacred space, it forms its own iconostasis. But it is constructed in an absolutely democratic way, in the sense that every viewer has the right to construct his or her own hierarchy of subjects and situations.

In concluding, it should only be added that Ahae (to paraphrase Giorgio Agamben) offers us a “natural bare nudity of life” which nonetheless figures in the works of Ahae as the “source and bearer of rights”. The right to possess the “ideal ecological environment” and the right to a respectable existence in our globalized and contradictory world in which the “natural bare nudity of life” is subjected to constant experiments and a struggle for survival.

January 2012

Back