Photos aus Südkorea erleuchten mit ihrer Schlichtheit die Großen Galerien von Versailles

In den vergangenen vier Jahren hat der südkoreanische Photograph Ahae (72) täglich – vom Morgen bis in die Nacht – bis zu 3.000 Digitalaufnahmen von der Natur gemacht: Sonnenuntergänge, Wasser, das sich kräuselt, Rehe auf Futtersuche, Wälder nach einem leichten Schneegestöber. Und alles immer aus ein und demselben Fenster, im ersten Stock seines Hauses, in der Nähe von Seoul. Ab heute werden dem Publikum in der Orangerie im Schloss von Versailles zum ersten Mal in zehn linearen Galerien 200 mittel- und großformatige Bilder aus dieser vierjährigen Tätigkeit gezeigt.

Im letzten Jahr hatte Ahae dem Publikum eine Auswahl aus derselben Serie vorgestellt, in einem eigens dafür am Louvre, in dem Jardin des Tuileries errichteten Pavillon. Und eben dort hat Catherine Pégard, die Präsidentin des Schlosses von Versailles, seine Aufnahmen zum ersten Mal gesehen. Mit der Unterstützung von Ahaes Sohn Keith Yoo, der auch Kurator seiner Ausstellungen ist, hat Frau Pégard die Ausstellung in der Orangerie zeitgleich mit der Veranstaltung zum 400. Geburtstag von André Le Nôtre organisiert, dem visionären Landschaftsarchitekten Ludwigs des XIV., der den Park von Versailles geschaffen hat.

Die bis dahin nie gezeigten Bilder sind derart angeordnet, dass sie – auf surrealistische Weise – den gesamten Ablauf eines einzigen Tages umfassen. Am Anfang der Sammlung steht das am frühen Morgen aufgenommene Photo mit Wasserrehen, die – als wären sie Wachen – den Besucher dazu einladen, das Verstreichen der Zeit zu beobachten. Von einer Galerie zur nächsten wechseln Sonne und Wolken einander ab, die Tiere zeigen sich in den verschiedenen Jahreszeiten, die sich über die immer wieder von Ahae photographierte Landschaft legen. Die von Ahae sich selbst gesetzten Grenzen, also die vier Seiten des geöffneten Fensters, lassen die von seinen Objektiven eingefangenen Szenen viel lebendiger erscheinen. Von diesem statischen Beobachtungsposten aus beeinflussen sich nämlich die feinen, kaum wahrnehmbaren Bewegungen der Natur wechselseitig, so dass schließlich ein Ganzes von einer weitaus tieferen Bedeutung entsteht. Die ursprüngliche Einfachheit der Szenen wird außerdem durch den für die Ausstellung gewählten Rahmen besonders unterstrichen, wo die Sorgfalt bis ins kleinste Detail geht. Ein Gegensatz, den die Organisatoren der Ausstellung – die vorher Werke von Jeff Koons und Takashi Murakami im Schloss gezeigt hatten – bewusst gesucht haben.

Wie Yoo erklärt, kann Ahaes Arbeit in einer einfachen Botschaft zusammengefasst werden. „Als Naturalist ist mein Vater der Meinung, dass man nur die Augen öffnen und die umgebende Welt wahrnehmen müsse, um dann alles zu tun, um diese Natur zu bewahren, bevor es zu spät ist.“

„Fenêtre sur l’extraordinaire: Photographies de AHAE“ ist vom 25. Juni bis zum 9. September in der Orangerie in Versailles zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos.

Natalie Rinn
The New York Times Style Magazine June 25, 2013

 

Back

Simple Photos From South Korea Light Up the Grand Galleries of Versailles

For the past four years, morning till night, the South Korean photographer Ahae, 72, has taken up to 3,000 digital photographs each day of nature, undisturbed — the setting sun, ripples of water, foraging deer, woods dusted by a snow flurry — from a single window on the first floor of his home near Seoul.Starting today at the Orangerie garden at Versailles, 200 of his large- and medium-format prints from the project will be on view for the first time in 10 linear galleries.

Last year, Ahae exhibited selections of the same series in a special pavilion erected by the Louvre in the Tuileries garden, which is where Catherine Pégard, the president of the Public Establishment of the Palace, Museum and National Estate of Versailles, first learned about it. With the help of Ahae’s son Keith Yoo, who manages the artist’s exhibitions, Pégard arranged the Orangerie exhibition, which marks the 400th anniversary of the birth of André Le Nôtre, Louis XIV’s visionary landscape architect who designed the park at Versailles.

The never-before-seen images are organized in a way that creates a kind of surrealist representation of a single day. The collection begins with a serene shot of water deer in the early morning, like sentries inviting observers to experience the passage of time. From one gallery to the next, the sun and clouds move and animals roam across seasons of Ahae’s static landscape. Ahae’s self-imposed constraint — the physical outline of his open window — makes the reality he captures that much more vivid. With a fixed viewpoint, nature’s subtle movements interact with each other over time, forming a more meaningful whole. The guilelessness of the subject matter is further heightened by the manicured neatness of the exhibition’s surroundings. That is a contrast which the exhibition’s organizers, who have previously brought work by Jeff Koons and Takashi Murakami at the Palace, strived to achieve.

According to Yoo, Ahae’s work can be distilled to a simple message. “My father believes, as a naturalist, one should open your eyes and see the natural world around you,” he explained, “and do whatever you can to protect it before it is too late.”

“The Extraordinary Within the Ordinary: Photography by AHAE” is on view at the Versailles Orangerie from June 25 through Sept. 9. Admission is free.

By Natalie Rinn
The New York Times Style Magazine June 25, 2013

 

Back